Monday, October 8, 2012

Eine Metallverarbeiterin in der Bronzezeit?


Das Grab "V3" aus dem frühbronzezeitlichen Gräberfeld von Geitzdendorf, NÖ (Foto: Urgeschichtemuseum Niederösterreich)

Eine archäologische Überraschung verbarg sich im bronzezeitlichen Gräberfeld in Geitzendorf. Das Grab einer Metallverarbeiterin wurde gefunden – es könnte der erste Beleg einer Frau in diesem historischen Beruf sein.

Die Ausgrabungen fanden bereits in den Sommermonaten 2008 und 2009 statt. 15 Gräber wurden ergraben. Dass eines davon die Vorstellungen der Geschlechterrollen in der Bronzezeit verändern kann, ahnte damals niemand. Nach den anthropologischen Untersuchungen in den letzten Jahren wurde festgestellt: es könnte dabei das erste bekannte Grab einer Metallverarbeiterin der Feinschmiedetechnik darunter sein. 

Read the rest of this article...

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.