Saturday, June 20, 2009

Der erste Neanderthaler Hollands lag auf dem Grund der Nordsee

Hobby-Paläontologe entdeckte Schädelfragment im Abfall eines Muschelfischers

Das Alter des Knochens schätzen Experten auf über 40.000 Jahre. Zu dieser Zeit war dort, wo heute Fischerboote fahren, noch ein fruchtbares, von Flüssen durchzogenes Land.

Der bedeutende Fund stammt aus einem als Middeldiep bezeichneten Gebiet rund 15 km vor der Küste Zeelands. Wie das Nationale Altertümermuseum (Rijksmusem van Oudheden) jetzt mitteilte, war das Fragment eines Stirnbeins bereits vor einigen Jahren entdeckt worden und wurde zwischenzeitlich von der Forschergruppe um Jean-Jacques Hublin vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und holländischen Wissenschaftlern untersucht.

Read the rest of this article...

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.